TYPO3
Responsive Webdesign
Webseiten-Relaunch für die IT-Spezialisten der Wohlfahrt
„Wir machen Komplexes einfach“, das hat sich sie SoCura auf die Fahnen geschrieben. Die Malteser-Tochtergesellschaft aus Köln bietet spezialisierte IT-. Personal- und Buchhaltungslösungen für Kirche, Wohlfahrt und Gesundheitswesen. So können sich die vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der SoCura-Kunden auf das Wesentliche konzentrieren: die Menschen, denen sie täglich helfen.
Die SoCura überzeugt ihre Kunden zum einen mit hoher Branchenkompetenz und State-of-the-Art-Techniklösungen, zum anderen mit speziellen Angeboten wie der SoCura Wohlfahrt.Cloud und einer E-Learning-Plattform. Eine wesentliche Anforderung des Webseiten-Relaunchs war es, dieses spezielle und komplexe Leistungsspektrum klar und attraktiv darzustellen sowie über einen neuen Karrierebereich qualifizierte Mitarbeiter anzusprechen – denn die SoCura befindet sich seit Jahren auf einem stabilen Wachstumskurs und sucht ständig gute Mitarbeiter, insbesondere IT-Spezialisten.
Digitales Corporate Design gibt der SoCura ein Gesicht
Eine große Rolle beim Relaunch der Webseite spielte die Entwicklung eines digitalen Corporate Designs. Entstanden ist eine klare und einzigartige Bildsprache, in der Icons und Fotos durch einen Filter wie schraffierte Bleistiftskizzen anmuten. Kombiniert werden sie mit gezielt eingesetzten Farbakzenten und Overlays in der Unternehmensfarbe Rot. Die Mitarbeiterfotos wiederum kommen farbig und ohne Filter daher, was der Webseite (insbesondere dem Karrierebereich) eine persönliche Note verleiht. Für den Header der Startseite haben wir gemeinsam mit einem 3D-Spezialisten einen animierten „Zauberwürfel“ entwickelt, der beim erstmaligen Laden der Seite automatisiert abläuft und sich „sortiert“. So visualisieren wir das Versprechen der SoCura, Komplexes einfach zu machen.
Neben dem digitalen Corporate Design hat die takomat-Kreation zahlreiche ISO-Grafiken für die teils erklärungsbedürftigen Leistungen der SoCura entwickelt.
Fluides Templating für optimales Responsive-Verhalten
Das Template der SoCura-Webseite verhält sich im Rahmen der verschiedenen Responsive-Stufen fluide. In einem solchen „fluiden“ Layout (im Gegensatz zu einem „boxed“ Layout mit fest definierten Content-Laufweiten) verhalten sich die Inhalte bis zu einer Breite von 1.920px flexibel und skalieren mit. Mit diesem Ansatz erreichen wir ein optimales Erscheinungsbild für alle denkbaren Endgeräte und Bildschirmauflösungen. Zusätzlich haben wir Struktur und Inhalte der Website in der Konzeptionsphase so reduziert und vereinfacht, dass die Seite auch mobil und mit touch-basierten Interfaces optimal bedienbar ist.
Mitarbeiter sprechen für ihr Unternehmen: der Karrierebereich als Herz der neuen Webseite
Sehr viel Herzblut floss in die Konzeption des neuen Karrierebereichs, der neben einem Jobmodul mit Stellenanzeigen äußerst differenzierte Einblicke in das Arbeiten für die SoCura bietet. Eine Besonderheit sind die mehr als 60 Mitarbeiter, die als Testimonials mit jeweils eigenem Foto ein Statement dazu abgeben, warum sie gerne für die SoCura arbeiten. Die Testimonials können zusätzlich nach ihrem Arbeitsbereich (z.B. IT-Service oder Auszubildende) gefiltert werden. Sieben Karrierebotschafter berichten außerdem, wie ein typischer Arbeitstag in ihrem jeweiligen Bereich aussieht. Hier bekommen interessierte Bewerber einen wirklich umfassenden Einblick!
Synergieeffekte durch den Einsatz von TYPO3
Neben dem Relaunch der Webseite stand auch das Projekt „ARNO“ auf der Agenda. Bei ARNO handelt es sich um eine Online-Software für Non-Profit-Organisationen. Auf Basis der bereits für die SoCura-Website umgesetzten TYPO3-Installation und des neuen Templates konnten wir schnell und kosteneffizient ein webbasiertes Nutzerhandbuch für ARNO umsetzen, das sich ideal in die neue, digitale CI einfügt.
API-Schnittstelle für Newsletter2Go
Die SoCura unterstützt viele tausend ehrenamtliche Mitarbeiter im Malteserverbund bei der Digitalisierung ihrer Arbeitsstrukturen. Diese Mitarbeiter werden nun im neuen Ehrenamtsnewsletter über wichtige und interessante Themen auf dem Laufenden gehalten. Wir haben eine API-Schnittstelle zum Mailingtool Newsletter2Go geschrieben und eine Landingpage erstellt, auf der sich die Ehrenamtler für den Newsletter registrieren können. Das Anmeldeformular fragt neben Namen und Mailadresse auch die jeweilige Diözese und Dienststelle ab und übergibt die Daten direkt an Newsletter2Go.