•  

     

     

     

     

     

     

     

AUFTRAGGEBER Klimaschutz Community Köln
ART DES PROJEKTS
Website/Kampagnenplattform
TYPO3
Responsive Webdesign
LEISTUNGEN
Webdesign-Beratung
Konzeption
Projektmanagement
Wireframing
Responsive Webdesign
TYPO3 Responsive Templating
TYPO3-Entwicklung / Extensions
TYPO3-Profi-Hosting
Webseiten-Betreuung

CO2 sparen - Eine Kampagnenplattform für Köln!

Wenn es um den Klimaschutz geht, sind alle gefragt. Auch wir wurden gefragt und haben JA gesagt!

Die Anfrage zur Umsetzung des Projektes „Klimaschutz Community Köln: Aktivierung durch Wettbewerb“ erreichte uns Ende Juni 2016 über unseren Projektstarter. Ziel war, bis Ende August eine responsive Online Plattform auf Basis von TYPO3 und Bootstrap zu entwickeln, über die registrierte Interessenten aus dem Großraum Köln ab Anfang September Beiträge zum C02-Einsparen melden können. Das Zeitfenster für die Konzeption, Ausarbeitung und Umsetzung war von Anfang an knapp bemessen, dennoch nahmen wir die Herausforderung an.

In einer ausgiebigen Konzeptionsphase wurden alle benötigten TYPO3-Module ermittelt, ausgearbeitet und in einem mehrstufigen Verfahren kontinuierlich optimiert. Von der Anmeldung bis zur internen Logik bei der Einstellung und Reglementierung von Beiträgen, der Team- und Einzelprofilverwaltung sowie der dynamischen Ausgabe des eingesparten CO2 wurde alles gründlich durchdacht und umgesetzt. Dabei wurden zahlreiche Sicherungen eingebaut, die eine wettbewerbsverzerrende Handhabung der modifizierbaren Beiträge unterbindet und somit einen fairen Ablauf garantiert.

Da jeder erfolgreiche Wettbewerb vom Mitmachen lebt, wurden viele Social-Media-Schnittstellen implementiert, um Beiträge möglichst leicht mit Freunden zu teilen, diese zum Mitmachen zu animieren und dadurch den Bekanntheitsgrad der Aktion zu steigern.
Auch das auf der Startseite zum Einsatz kommende Tagboard sorgt dafür, dass alle Teilnehmer jederzeit auf allen relevanten Kanälen wie Instagram, Twitter und Facebook mit den aktuellsten News und Beiträgen rund um das Thema „CO2 einsparen“ versorgt werden.

Gestalterisch wurden auf Basis eines vorliegenden Startseitenentwurfs das responsive Layout sowie alle Inhaltselemente und Module gestaltet und weiterentwickelt.
Bei der Darstellung der vier Themenbereiche und deren Beitragsarten haben wir auf eine konsequente Farbcodierung geachtet, die den Teilnehmern eine schnelle visuelle Zuordnung aller wettbewerbsrelevanten Zusammenhänge ermöglicht.

Das Layout selbst wirkt durch seinen Kachel-Look sehr aufgeräumt und bietet dem Auge genügend Freiräume, um die Informationsaufnahme so angenehm wie möglich zu gestalten. Seinen unverwechselbaren Charakter erhält es durch die freundlich gestalteten Illustrationen aus der Feder der Klimaschutz Community Köln.

 

Features

  • Portalsystem als TYPO3-Extension umgesetzt
  • CO2-Bewertungsystem basierend auf realen Daten
  • Responsive Webdesign
  • Rankingsystem mit Auswertung für User und Teams
zur website

Bemerkenswert

Beitragsmechanik

Durch die selbst entwickelte Beitragsmechanik können Kampagnenteilnehmer einfach und intuitiv ihre Beiträge hinzufügen. Diese werden dann zu ihren bisherigen CO2-Einsparungen hinzu addiert.

Enges Zeitkorsett

Die Deadline war sehr kurzfristig angesetzt und einen Spielraum für den Launch gab es nicht. Die gute Zusammenarbeit mit dem Kunden sorgte dafür, dass die Website termingerecht online gehen konnte.

Rankingsystem

Die Gruppen- und Einzelergebnisse an CO2-Einsparungen werden getrennt voneinander ausgegeben und basieren auf einem dynamischen Berechnungssystem.

Screenshots

Das gefällt uns besonders

Klimaschutz ist wichtig, keine Frage! Aus diesem Grund freuen wir uns besonders, dass wir die Gelegenheit dazu hatten, so ein tolles, lokal stark engagiertes Projekt umsetzen zu dürfen, das viele Kölnerinnen und Kölner spielerisch dazu animiert, ihre Lebensweise CO2-neutraler zu gestalten. Von der tollen Zusammenarbeit ganz zu schweigen.
takomat Team