•  

     

     

     

     

     

     

     

AUFTRAGGEBER HOMA Pumpenfabrik GmbH
ART DES PROJEKTS
Website
TYPO3
Responsive Webdesign
LEISTUNGEN
Webdesign-Beratung
Webseiten-Analyse
Projektmanagement
Wireframing
Responsive Webdesign
Digital Corporate Design
TYPO3 Responsive Templating
TYPO3-Entwicklung / Extensions
TYPO3-Profi-Hosting
Webseiten-Betreuung

Unternehmenswebseite für die HOMA Pumpenfabrik GmbH

Vom Produktkatalog über verschiedene Services bis hin zum Karrierebereich: Die TYPO3-Webseite, die wir für den international tätigen Mittelständler HOMA Pumpen entwickelt haben, bietet umfassende Informationen und Funktionen rund um Unternehmen und Produkte.

Das Familienunternehmen aus Neunkirchen-Seelscheid vertreibt mehr als 100 verschiedene Produkte in verschiedenen Varianten über 95 Vertriebsbüros in der ganzen Welt. Allein aus dieser Tatsache ergaben sich eine ganze Reihe komplexer Anforderungen an die neue Website für den Pumpenspezialisten. In erster Linie galt es, die große inhaltliche Breite der Seiteninhalte übersichtlich strukturiert und optisch ansprechend zu präsentieren. Eine besondere Herausforderung war der mehrdimensionale Produktkatalog.

Herausforderung: der mehrdimensionale Produktkatalog

111 verschiedene Produkte aus 27 Produktkategorien, aktuell vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch) und zwei verschiedene Netzfrequenzen (50 und 60 Hz): das sind die Dimensionen des HOMA-Produktkatalogs, für den wir eine eigene TYPO3-Extension geschrieben haben.
Die Pumpen aus den Rubriken „Industrie- und Abwassertechnik“ sowie „Gebäudetechnik“ werden auf Kategorienseiten zunächst in einer Listenansicht ausgegeben. Hier kann der Nutzer jederzeit zwischen den Ansichten 50 Hz (EU-weit einheitliche Netzfrequenz) und 60 Hz (Netzfrequenz z.B. in Nordamerika, Brasilien, Saudi Arabien oder Südkorea) wechseln – das ist wichtig, weil sich die Leistungsdaten entsprechend der Netzfrequenz teilweise ändern.

Die Einzelansicht enthält die wichtigsten Leistungsdaten der Produkte sowie die kompletten Datenblätter, Eigenschaften und eine Ansicht der verfügbaren Laufräder. Das Highlight: Neben der fotografischen Ansicht gibt es für jedes Modell auch eine 3D-Ansicht. Diese wird von der Sketchfab-Plattform geliefert und funktioniert daher ohne zusätzliches Plug-In auf mobilen und stationären Endgeräten.

Schnell ans Ziel mit optimierten Suchfunktionen

Damit sich der Nutzer in der vielseitigen Pumpenwelt und den zahlreichen Service- und Vertriebsstandorten schnell zurechtfindet, haben wir auf der Seite zwei verschiedene Such-Extensions implementiert. Die SOLR-basierte Site-Search ist rasend schnell und bietet im Suchergebnis unterschiedliche Filter (z.B. Seiten, Produktkatalog, Referenzen), mit denen der Nutzer seine Suche weiter verfeinern kann. Die PLZ-basierte Suche im Servicebereich führt sicher zu den nächsten Vertragswerkstätten, Servicewerkstätten und Vertriebsbüros.

Wer wissen möchte, ob seine Pumpe ein Plagiat ist, findet in der Echtheitsprüfung eine schnelle Antwort. Hier zeigt die Eingabe der Seriennummer direkt, ob das Modell wirklich von HOMA stammt.

Präsentieren, strukturieren, filtern: eigene Extensions für Karriere, Referenzen und Downloads

Auch für die Bereiche Referenzen, Karriere und Downloads wurden jeweils Extensions geschrieben, um die Inhalte ideal zu präsentieren und zu filtern. Der Karrierebereich verfügt beispielsweise über ein eigens entwickeltes Jobmodul für Stellen und Ausbildungsplätze. Den Pressebereich mit Terminen, News und Newsletteranmeldung haben wir mit einer TYPO3-Standardextension umgesetzt.

zur website

Bemerkenswert

Produktkatalog

Der mehrdimensionale Produktkatalog in verschiedenen Sprachversionen ist übersichtlich, klar strukturiert und bietet Zugang zu allen wichtigen Informationen.

3D-Produktmodelle

Die 3D-Ansichten aus verschiedenen Perspektiven machen die Produkte virtuell „greifbar“.

Performance-Steigerung

Alle Icons wurden im SVG-Format hinterlegt – das garantiert perfekte Qualität bei geringer Datenmenge und verbessert die Seitenperformance.

Das sagt unser Kunde

„Während des Agentur-Pitches konnte takomat direkt beim ersten Termin überzeugen. Eine sehr gute Vorbereitung, erste Ideen, fachliche Kompetenz und cleveres Verständnis für unsere anspruchsvollen Produkte machten den eigentlichen Vorstellungstermin zum ersten Projekttag. Während des gesamten Relaunches unserer Webseite fühlten wir uns sehr gut betreut. Die schwierige Aufgabe, unsere zahlreichen Produkte in allen ihren Variationen benutzerfreundlich und verständlich darzustellen, hat takomat durch innovative Ideen und zielorientiertes Arbeiten perfekt umgesetzt. Wir freuen uns auf künftige Projekte!“
Thilo Kauffmann
Marketing / Unternehmenskommunikation

Das gefällt uns besonders

Wir waren sehr von der Leistung und Professionalität des HOMA-Marketing-Teams beeindruckt, das mit viel Akribie und Eigenmotivation die Zulieferung der Produktdaten organisiert hat. Nach Schulung und Bilddokumentation hat das Team sämtliche Inhalte und Assets professionell inhouse entwickelt und eingepflegt. Fazit: Handwerklich steht das Marketing der Produktion nicht nach – ein Top Manufaktur-Ergebnis, das komplett „hausgemacht“ ist.
takomat Team