•  

     

     

     

     

     

     

     

AUFTRAGGEBER RSB – Rudolstädter Systembau GmbH
ART DES PROJEKTS
Website
TYPO3
Responsive Webdesign
Corporate Design
LEISTUNGEN
Webseiten-Analyse
Projektmanagement
Wireframing
Responsive Webdesign
Digital Corporate Design
HTML-/CSS-Templating
TYPO3-Entwicklung / Extensions
Webseiten-Betreuung
Social-Media-Setup und Betreuung
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
TYPO3-Profi-Hosting
Schulung

Stahl in digital – Responsive-Relaunch der RSB GmbH

Die Rudolstädter Systembau GmbH legt schon seit über zehn Jahren die Verantwortung für ihr digitales Erscheinungsbild in unsere Hände. Die Möglichkeiten, die Responsive Webdesign bietet, haben auch RSB überzeugt, sodass wir das Projekt nach mehr als sechs Jahren Onlinezeit erneut überarbeiten durften.

„Mobile First“ lautete der Leitgedanke beim Bau des neuen Konzeptes. Die Reduktion auf das Wesentliche ist mit einem übersichtlichen Navigationskonzept auf maximal drei Hierarchiestufen geglückt. „Dabei sollte die bestehende Struktur möglichst erhalten bleiben, damit die Nutzer sich auch in Zukunft gut zurechtfinden“, erklärt der Geschäftsführer Gunther Batzke.

Den ersten Eindruck auf der Startseite dominiert der Projekt-Slider, der die aktuellsten Referenz-Projekte aus den Bereichen Stahlhallenbau, Metallbau und Tankstellenbau zeigt. Für diesen Slider wurde das Referenzmodul weitestgehend umstrukturiert und an das Newsmodul angebunden.

In puncto Design-Ästhetik hat sich RSB für einen modernen Flat-Look in der unternehmenseigenen Farbwelt entschieden. Parallel zum neuem Responsive Webdesign der Homepage wurden Social-Media-Kanäle (Facebook-, Google-Profil) eröffnet, die der neuen digitalen Corporate Identity folgen.

Das frische Flat-Design fand auch schnell Einzug in das restliche Erscheinungsbild des Unternehmens. Weblayouts mit Vorbildcharakter können aus unserer Sicht gerne weiter Schule machen.

 

Features:

  • Konfigurator zur Grobplanung eines Waschhallen-Baus
  • Referenz-Modul, inkl. Bildergalerien für detaillierte Einblicke
  • News-Slider für schnellen Überblick rund um das Unternehmen

 

Mehr erfahren zum Thema Responsive Webdesign aus Köln.

zur website

Bemerkenswert

Waschhallenkonfigurator

Der Konfigurator erleichtert die Anfrage durch die 3D-Darstellung der Waschhalle und ermittelt strukturiert die wichtigsten Eckdaten zum Projekt.

Referenz-Modul

Die Referenzen verfügen in der Einzelansicht über eine Lightbox, über die die Galeriebilder in maximaler Größe gezeigt werden.

News-Slidermodul

Über das großflächige Slidermodul auf der Startseite kann der Redakteur optional Newsteaser setzen und die Aufmerksamkeit auf bestimmte Themen fokussieren.

Screenshots

Das sagt unser Kunde

„Seit zehn Jahren arbeiten wir erfolgreich mit takomat Agentur im Bereich Corporate Identity und Digital zusammen. Bei meinen Besuchen in der Kölner Agentur habe ich mich immer gut beraten gefühlt. Es ist spannend zu sehen, welche neuen Ideen das Team vorschlägt. Wir haben mittlerweile gemeinsam den zweiten Relaunch erarbeitet – gestalterisch und technisch immer auf der Höhe der Zeit. Ein wertvoller Schritt für unsere Unternehmensdarstellung.“
Gunter Batzke
Geschäftsführer

Das gefällt uns besonders

„Im Zuge des Relaunches wurde neben der vorsichtigen Überarbeitung des Logos auch die frische, moderne Ästhetik in das Coporate Design (Imagebroschüren, etc.) des Unternehmens übernommen. takomat Agentur als Coporate-Design-Innovator – Nebeneffekte, von denen wir und unsere Kunden gleichermaßen profitieren.“
takomat Team